Liebe(r) Besucher(in) dieser Seite

gerne würde ich Euch wirklich jeden Tag eine neue Geschichte hereinsetzen aber manchmal "fehlen" sie mir einfach - dann habe ich eben nichts zu sagen. Frei nach einer meiner Lieblingsstellen im Prediger: Es gibt eine Zeit Geschichten zu veröffentlichen und es gibt eine Zeit zu schweigen. Wenn jedoch einer von Euch mal eine schöne Geschichte für diese Seite hat - einfach per Mail schicken.... - übrigens macht es auch Spaß aktiv zu sein ;-)

Vielen Dank für das Verständnis

Einfach zu schön ausgedrückt.....

... um wieder zu verschwinden ist diese chassidische Beschreibung:

"Gutes tun sollst du, als gäbe es keinen G"tt und alles hinge von dir ab -
und zugleich beten sollst du, in der Überzeugung, dass alles von G"tt abhängt."

Wenn jemand nun einwirft, dass er viel zu gering sei, um durch seine Taten dem Rad der Geschichte in die Speichen zu greifen, so antworte man ihm:

"Zu jeder Zeit soll der Mensch die Welt so ansehen, als wäre sie zur Hälfte gerecht und zur anderen Hälfte schuldig.
Und diese eine Tat, die du in diesem Augenblick zu tun dich anschickst, sie gibt den Ausschlag,
ob die Welt gerecht oder schuldig gesprochen wird. Auf dich und deine Tat oder Unterlassung jetzt und hier kommt alles an."

gefunden in "Warum kommt er nicht?" von Pinchas Lapide


Geschichte des Tages

Keine Erklärung

Wie erklärt der Meister die Existenz des Bösen in der Welt?" fragte ein Besucher.
Ein Schüler erwiderte: "Er erklärt es nicht. Er ist zu beschäftigt, um sich damit aufzuhalten."
Und ein anderer sagte: "Die Menschen liegen ständig im Kampf mit der Welt oder langweilen sich mit ihr. Der Meister ist entzückt von dem, was er an Staunenswertem, Erhabenem und Unfaßbarem sieht."



Eingesendete Geschichten stammen auch von

Renate - und natürlich Silvia

Wer sonst noch Lust hat mal eine Geschichte hier zu veröffentlichen - oder nachzuerzählen..... Ich freue mich über JEDE Hilfe Einfach hier eine Mail mit der Geschichte hinsenden.

Ein Archiv der Geschichten ist im "Blätterarchiv" - besonders schöne Geschichten stelle ich auf wunsch auch in das "Sucharchiv" unten - eine kurze Mail mit Datum oder Stichwort und ich versuche sie dort hereinzusetzen ;-)

Newsticker


weitere Geschichten

Viele der aufgeführten Geschichten sind aus "Chassidische Geschichten" von Martin Buber nacherzählt